Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Alle Preise enthalten die gesetzlich gültige Mehrwertsteuer, jedoch keine Versandkosten. Die Versandkosten werden separat ausgewiesen. Bei Bestellungen in die EU-Nachbarländer Deutschland und Tschechien, werden die Versandkosten nach Bestellabschluss auf Ihrer Rechnung vermerkt. Lieferungen in diese Länder, sind daher nur mit Kauf auf Rechnung möglich. Wir weisen unsere KundInnen bei der Auswahl des Versands in EU-Nachbarländer darauf hin, dass ergänzend zu den Warenkosten im Warenkorb noch zusätzlich Versandkosten verrechnet werden. Unsere Versandkosten sind sowohl in den AGB´s unter Punkt 2 als auch auf unserer Website unter Versand einzusehen.

Sie haben die Möglichkeit, bei den Teilhaberinnen der Wilden Blumen OG Waren zu sich nach Hause oder für eine Abholung der Ware durch Sie in der Puchheimerstraße 9, 4844 Regau zu bestellen.  Die Bestellung kann per E-Mail oder telefonisch unter office@wildeblumen.at oder +43 676 / 81429215 erfolgen. Falls Sie nicht über den Pflanzenshop bestellen, geben Sie bitte bei Ihren Bestellungen (nur schriftlich per Brief oder e-mail) immer die botanischen Pflanzennamen an, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten und Missverständnisse zu vermeiden.

Mit dem Absenden der Bestellung im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail geben Sie als Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Angaben zu voraussichtlichen Lieferterminen finden Sie auf unserer Website. Die Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges bearbeitet. Bitte vermerken Sie bei der Bestellung, wenn Sie besondere Terminwünsche haben oder zu bestimmten Zeiten (z.B. Urlaub) keine Lieferung annehmen können. Sollten wir einen Termin nicht einhalten können, werden Sie selbstverständlich benachrichtigt. Im Falle von reinen Pflanzen- bzw. Pflanzenmischbestellungen kann es aufgrund witterungsbedingter Versandpausen (üblicherweise von Juli – August und von November – Ende März/Anfang April) zu längeren Wartezeiten kommen. Alle übrigen Artikel sind, wenn nicht anders angekündigt, von den Versandpausen ausgenommen und werden ehestmöglich verschickt.

Wenn wir uns nicht in Sommer- oder Winterversandpause befinden, erhalten Sie Ihre reinen Pflanzenbestellungen bzw. Pflanzenmischbestellung, wenn nicht anders angekündigt, üblicherweise innerhalb von maximal 14 Tagen. Wenn wir für Ihre Bestellung Pflanzen zukaufen müssen, kann dieser Zeitraum überschritten werden, da wir dabei von Dritten abhängig sind. Der Versand der Pflanzenbestellungen sowie von Pflanzenmischbestellungen erfolgt während unserer Versandsaisonen üblicherweise jeweils Montags, Dienstags und bei Bedarf Mittwochs. Die Zustellungsdauer beträgt innerhalb Österreichs ein bis zwei Tage, nach Deutschland ein bis drei Tage. Aufgrund der aktuellen Situation sind unsere Versandpartner eventuell länger mit der Abwicklung Ihrer Sendung beschäftigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Es gelangt nur gesundes, gut kultiviertes und bestbewurzeltes Pflanzenmaterial sowie fachgerecht gelagertes und einwandfreies Saatgut zur Lieferung. Schadenersatzansprüche egal aus welchem Grund sind wertmäßig mit dem Preis der Pflanze oder des Saatguts zum Zeitpunkt der Lieferung begrenzt, ausgenommen Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, sowie Personenschäden.

Mit dem Verkauf verlieren wir die Kontrolle über die Pflegemaßnahmen bzw. Lagermaßnahmen, die an den Pflanzen oder dem Saatgut geschehen bzw. unterlassen werden. Der Leistungsgegenstand umfasst daher nicht das Anwachsen der Pflanzen oder Aufgehen des Saatgutes. Für die Entwicklung des Saatgutes oder der Pflanzen übernehmen wir keine Haftung, da diese von äußeren Einflüssen abhängig und somit von uns nicht kontrollierbar ist. Um Schäden zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten, ersuchen wir unsere KundInnen, die Pflanzen ehestmöglich an den vorgesehenen Standort auszupflanzen und das bestellte Saatgut frühestmöglich an einen geeigneten, und fachgerecht aufbereiteten Standort nach unserer Anleitung auszubringen.

Die Zeit bis zur Auspflanzung bzw. Ansaat ersuchen wir unsere KundInnen den Pflanzen die bestmögliche Versorgung mit Wasser, Licht und Sauerstoff angedeihen zu lassen, sowie das Saatgut an einem trockenen, und kühlen Ort zu lagern.

Mit der Aufgabe einer Bestellung und der Übernahme der Pflanzen/des Saatgutes bestätigt der Käufer, dass alle erforderlichen Pflegemaßnahmen zum Gedeihen der gelieferten Pflanzen/des gelieferten Saatgutes bekannt sind bzw. vom Verkäufer/Berater informiert wurde. Sie erhalten von uns auf Nachfrage umgehend fehlende Informationen zu Pflanzung/Ansaat und Pflege.

Sind bereits bestellte Pflanzen nicht mehr lieferbar, bieten wir Ersatz in gleichwertigen Arten. Ersatz ist in anderen Größen und Arten gestattet, falls dies im Auftrag nicht ausdrücklich verbeten wird. Ist bereits bestelltes Saatgut nicht mehr lieferbar, bieten wir Ersatz in gleichwertigen Arten. Ersatz durch andere Arten ist gestattet, falls dies im Auftrag nicht ausdrücklich verbeten wird.

Sichtbare Mängel sind uns unverzüglich nach Erhalt der Ware spätestens jedoch innerhalb der drei folgenden Werktage, mitzuteilen. Die Mängel sind genau zu beschreiben und per Foto zu dokumentieren. Der Käufer hat nur das Recht auf Minderung des Kaufpreises entsprechend dem Wert der mangelhaften Ware oder Austausch der mangelhaften Ware. Falls die Mängel einwandfrei dokumentiert, fristgerecht an uns gemeldet werden, so verpflichten wir uns, die mit dem Ersatz der mangelhaften Ware verbundenen Kosten, zu 100% zu tragen. Berechtigte Beanstandungen werden stets in entgegenkommender Weise erledigt.

Wetterkatastrophen wie Hagel, Dürre, Frost, Fälle höherer Gewalt sowie unvorhergesehene Betriebsstörungen, die die Ausführung auch bereits bestätigter Aufträge unmöglich machen, entbinden uns von der Einhaltung der Lieferpflicht.

Im Falle der in den Geschenkpaketen enthaltenen Pflanzen und Saatgutsäckchen gelten die soeben beschriebenen Bestimmungen zu Pflanzen- und Saatgutversand.

Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, gelten in Bezug auf die weiteren Artikel welche über unseren Online Shop erworben werden können (Produkte aus unsere Schatzkiste, sowie wertvolle Informationen digital und in Druckform sowie Gutscheinen) die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Schadenersatzansprüche egal aus welchem Grund sind wertmäßig mit dem Preis des erworbenen Produkts zum Zeitpunkt der Lieferung begrenzt, ausgenommen Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, sowie Personenschäden. Sichtbare Mängel sind uns unverzüglich nach Erhalt der Ware spätestens jedoch innerhalb der drei folgenden Werktage, mitzuteilen.

Die Mängel sind genau zu beschreiben und per Foto zu dokumentieren. Der Käufer hat nur das Recht auf Minderung des Kaufpreises entsprechend dem Wert der mangelhaften Ware oder Austausch der mangelhaften Ware. Falls die Mängel einwandfrei dokumentiert, fristgerecht an uns gemeldet werden, so verpflichten wir uns, die mit dem Ersatz der mangelhaften Ware verbundenen Kosten, zu 100% zu tragen. Berechtigte Beanstandungen werden stets in entgegenkommender Weise erledigt.