Skip to main content
Wissenswertes

Pflanzen-Versandpause im Sommer

Pflanzen-Versandpause im Sommer

Warum machen wir eine Pflanzen-Versandpause im Sommer?

Diese Frage möchten wir Ihnen gerne beantworten. Kurz gesagt, die Gründe dafür sind vielfältig und sowohl ökologischer als auch ökonomischer Natur. Ein bisschen Eitelkeit im Hinblick auf unsere Pflänzchen spielt ebenfalls eine Rolle, und wenn wir im Sommer mal ein bisschen die Beine hochlegen können, sagen wir auch nicht nein 😉.

 

Eins noch vorweg:

Ganzjähriger Versand für Saatgut und Geschenkartikel:

  • Samen-Bestellungen und Geschenkartikel sowie Gutscheine werden das ganze Jahr über ohne Mehrkosten versendet.

Abholung der Pflanzen im Wilde Blumen Garten:

Pflanzenversandstart im Herbst 2024:

  • Ab dem 9. September startet wieder der reguläre Pflanzenversand und die Bestellungen verlassen uns altbewährt gereiht nach Bestelldatum.

 

Und hier kommen unsere 6 Gründe für unser Pflanzen-Versandpause im Sommer:

 

Ökologische und optische Gründe:

  • Sommer und Blütezeit
    Im Sommer haben unsere Wildblumen ihre volle Höhe erreicht und sie stehen teilweise in Vollblüte oder die Blütezeit liegt bereits hinter ihnen. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, es gestaltet aber den Versand komplizierter: Kurze, kompakte Pflanzen ohne filigrane Blüten lassen sich einfach besser verschicken😉.
  • Umwelteinflüsse und Alter der Pflanzen
    Unsere Wildblumen sind das ganze Jahr über draußen und dadurch sehr robust. Dennoch zeigen sich neben ihrem „Alter“ auch Witterungseinflüsse und andere Umweltweinflüsse. Braune Flecken durch Regen oder Hagel und Fraß Schäden von Insekten oder Schnecken sind einfach Realität.
  • Gesundheit und Ästhetik der Pflanzen
    Wir möchten gesunde und optisch ansprechende Pflanzen verschicken. Daher werden unsere Pflanzen im Sommer durchgeputzt und zurückgeschnitten. So treiben sie im Herbst wieder frisch und kräftig aus. Ein weiteres Plus: während des Sommers sind die Pflanzen durch den Rückschnitt effektiver zu bewässern, da das Wasser nicht an ihren Blättern abläuft, sondern tatsächlich seinen Weg in den Topf findet. Auch wir sparen gerne Wasser 😊.
  • Transportbedingungen im Sommer
    Unsere Pflanzen überstehen den Versand in der Regel gut, dennoch ist der Transport im Sommer eine besondere Herausforderung. Bei Temperaturen über 30 Grad möchten wir ihnen die Reise im engen Karton ohne Licht und Wasser gerne ersparen. Zudem erholen sich die Pflanzen im Frühling und Herbst, wenn die Temperaturen kühler und die Bodenfeuchtigkeit höher sind, deutlich schneller und wachsen besser an.

Ökonomische Gründe:

  • Rückgang der Bestellungen im Sommer
    Im Juli und August gehen die Bestellungen aufgrund der Hitze und Urlaubszeit deutlich zurück. Daher lohnt es sich nicht, wöchentlich zu versenden. Natürlich machen wir auf Anfrage auch Ausnahmen. Aber ACHTUNG: Wir erlauben uns für diese Ausnahmen zusätzlich zu unseren regulären Versandkosten, einen Mehrkostenzuschlag von 5 € zu verrechnen. Einzelne Pakete verschicken wir mit der Post und nicht mit unserer Spedition und das ist deutlich teurer und stellt auch mehr Aufwand für uns dar.

Work-Life-Balance:

  • Erholung im Sommer
    Unsere Hauptsaisonen sind der Frühling bzw. Frühsommer und der Herbst. Vor allem im ersten Halbjahr arbeiten wir daher regelmäßig mehr als 40 Stunden pro Woche. Weil wir auch mal eine Pause brauchen, tut uns der ruhigere Sommer gut. Es gibt zudem genügend andere Arbeiten, die während der Versandphase liegen bleiben und nun erledigt werden können.

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen, erholsamen Sommer!