Skip to main content

Woher kommt unser Saatgut?

Unser Saatgut stammt entweder von unseren eigenen Mutterpflanzenquartieren, der Rest  zu 99,9% von österreichischen Produzentinnen und Produzenten welche über das REWISA® Zertifikat verfügen (was unter REWISA® zu verstehen ist, erfahren Sie hier).

Wir würden uns wünschen, zu 100% mit REWISA® Saatgut aus österreichischer Bioproduktion oder unbehandeltem Saatgut aus Wildsammlung zu arbeiten. Die Mengen an Saatgut die wir benötigen, gibt es aber aktuell in Österreich leider nicht bei allen Arten in Bio- und oder REWISA® Qualität.

Warum die Verwendung von regionalem Saatgut wichtig ist: Die heimische Insektenwelt hat sich evolutiv gemeinsam mit ihren Futterpflanzen entwickelt, und an die Bedingungen des jeweiligen Standorts angepasst. Pflanzen im Gebirge haben deshalb andere Eigenschaften als in der Ebene, und es haben sich jene Insekten durchgesetzt, welche die jeweils vorhandenen Pflanzen am besten nutzen konnten. Manche Insekten sind auch nur auf wenige oder eine Pflanzengattung oder -familie spezialisiert. Insbesondere um auch diesen Spezialisten Nahrung zu bieten, sollte man möglichst Pflanzen aus der jeweiligen Region verwenden.

Die Herkunft unsere Einzelsaatgutarten können Sie hier nachlesen.

Unsere Mischungen REWISA 80:20 sowie REWISA 50:50 stammen zu 100% aus REWISA zertifizierter Herkunft. Die Herkunft des Saatguts in den Mischungen Artenreich und Blütensolo finden Sie in den jeweiligen Listen gekennzeichnet.

Informationen zum Liefertermin Ihrer Bestellung
Kleiner Exkurs: Wir haben einen neuen Onlineshop! Sollten Sie bisher über ein Kundenkonto bei uns verfügt haben, so möchten wir Sie ersuchen, sich mit neuen Zugangsdaten, ein neues Kundenkonto anzulegen!

Bestellungen ohne Pflanzen (z.B.: Saatgut oder Geschenkartikel etc.), werden das ganze Jahr über ehestmöglich bearbeitet und verschickt.

Eingehende Pflanzenbestellungen versenden wir, gereiht nach Bestelldatum, ab Ende März/Anfang April 2025. Sobald uns Ihre Pflanzenbestellung verlässt, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung.

Die Abholung Ihrer Bestellung (auch von Pflanzen) in unserer Gärtnerei in Regau, OÖ ist nach telefonischer Vereinbarung (+4367681429215) möglich.
Wir haben einen neuen Onlineshop! Sollten Sie bisher über ein Kundenkonto bei uns verfügt haben, so möchten wir Sie ersuchen, sich mit neuen Zugangsdaten, ein neues Kundenkonto anzulegen!

Informationen zum Liefertermin Ihrer Bestellung:

Bestellungen ohne Pflanzen (z.B.: Saatgut oder Geschenkartikel etc.), werden das ganze Jahr über ehestmöglich bearbeitet und verschickt. Eingehende Pflanzenbestellungen versenden wir, gereiht nach Bestelldatum, ab Ende März/Anfang April 2025. Sobald uns Ihre Pflanzenbestellung verlässt, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung. Die Abholung Ihrer Bestellung (auch von Pflanzen) in unserer Gärtnerei in Regau, OÖ ist nach telefonischer Vereinbarung (+4367681429215) möglich.